One
 
Two
« Juli 2018 »
Juli
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
 
Sie sind hier: Startseite Nachruf Dr. Ingo Franke

Nachruf Dr. Ingo Franke

Am 5. Juni 2018 ist Dr. Ingo Franke, Leiter des Projekts „Erstellung der AWMF S3(+) Leitlinie Kindesmisshandlung, - missbrauch, -vernachlässigung unter Einbindung der Jugendhilfe und Pädagogik“, nach schwerer Krankheit verstorben.

 

Aufgrund seines besonderen Engagements auf dem Gebiet des Kinderschutzes hat er mit viel Herzblut in seiner praktischen ärztlichen Tätigkeit am Universitätsklinikum Bonn eine der ersten Kinderschutzgruppen etabliert, sich in der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM) als Vorstandsmitglied eingebracht und durch seine wissenschaftliche Forschung im Rahmen des Leitlinienprojekts deutschlandweit den Kinderschutz maßgeblich geprägt und vorangetrieben.

Da Dr. Ingo Franke unmittelbar bis zuletzt an der Literaturrecherche und der Formulierung der Handlungsempfehlungen beteiligt war, wird die im nächsten Jahr veröffentliche Kinderschutzleitlinie in jedem Fall seine Handschrift tragen und inhaltlich in seinem Sinne abgeschlossen werden können. Das Leitlinienprojekt hat mit Dr. Ingo Franke einen exzellenten Mediziner und  wissenschaftlichen Leiter  verloren. Das wissenschaftliche Team im Leitlinienbüro und die beteiligten Fachgesellschaften und Organisationen trauern um ihn, vermissen seine direkte Art und seinen uneingeschränkten Einsatz für den Kinderschutz.

Artikelaktionen